Android 2.1 Update für RBM2 / Huawei u8230

Auf diese Meldung haben Red Bull Mobile User seit Monaten gewartet. Bereits im April hieß es ein Update auf eine 2.x Android Version würde mit Ende des Monats für das 1.5 er RBM2 zur Verfügung stehen. Harte Wochen der mühsamen Korrespondenz mit dem Huawei und RBM / A1 Support später, stand das 2.1 Android Update letzten Samstag auf der Redbull Mobile Website bereit zum Download.

Für das Update gibt es 2 Wege:

VERSION 1

  1. Download des Update zips RBM2 Upgrade (ca. 75 MB)
  2. RBM2 per USB am Computer anschließen (um auf die Speicherkarte des Handys zu gelangen, muss am Handy das kleine USB Symbol berührt werden und auf den Button „Bereitstellen“ gedrückt werden – dann erscheint ein Wechselträger Fenster am PC)
  3. Entpacken des dload Ordners aus dem downgeloadeten ZIP
  4. Sicherung des dload Ordners auf der Handy Speicherkarte (nicht in einem Unterordner, wie „downloads“ etc. speichern sondern dieselbe Ebene, also wie media, videos, downloads etc.)
  5. Gehe auf Einstellungen / SD & Speicher / Upgrade
  6. Anweisungen folgen – Update stertet automatisch und wird nach ca. 2min. mit der PIN Abfrage beendet.

VERSION 2

  1. Punkte 1-4 wie oben
  2. Telefon ausschalten
  3. Die Tasten Auflegen + Vol+ + PowerOn gleichzeitig drücken
  4. Wenn der Bildschirm gleich wieder dunkel ist, noch ein 2. mal drücken
  5. Wenn er schreibt Update erfolgreich Akku raus nehmen und wieder starten
  6. (Dank für diese Version an DoubleX667 @ www.android-hilfe.de)

Like This!

15 Responses to “Android 2.1 Update für RBM2 / Huawei u8230”


  1. 1 georg 03/08/2010 um 21:09

    vielen dank für die hilfe!

    • 2 ClayMan 04/08/2010 um 08:42

      freut mich, dass es dir geholfen hat! hoffe die 2.1 läuft ohne Probleme. Habe bemerkt, dass ich ein paar Schwierigkeiten mit dem Webzugang zunächst hatte und die Parameter in: drahtlose Einstellungen / Mobile Netzwerkeinstellungen / Zugangspunkte neu einstellen musste. lg -E

  2. 3 matti 15/09/2010 um 10:05

    hey. wie ist das? gehen persönliche daten wie kontakte bei einem update verloren? wie kann ich das verhindern?

    • 4 ClayMan 15/09/2010 um 13:24

      hi, matti – ja die kontakte gehen leider beim update verloren. Ist quasi wie eine Rücksetzung auf Werkseinstellung. Durch dein Android hast du aber normalerweise einen Google Account – bzw. kannst den leicht einrichten. Dann einfach bei Google Mail Kontakte synchronisieren und nach dem Software update wieder auf das Handy einspielen. Bei den Einstellungen am RBM lässt dich das Synchronisieren aktivieren.

  3. 5 Fatih 15/09/2010 um 23:26

    hallo … hab das heute auch gemacht und suche seit stunden verzweifelt nach einer lösung denn das update lässt sich nicht installieren es kommt immer der fehler „update failed“ … hab irgendwo gelesen das man zuerst das 1.5 und dannach das 2.1 aufspielen muss. hab dann auch das ofizielle firmware software für mobilkom austria runtergeladen aber weiss jetzt nicht mehr weiter … wie installiere ich dies auf das handy ?

    • 6 ClayMan 16/09/2010 um 15:03

      Hi Fatih,
      das RBM2 hat sowieso das 1.5 vorinstalliert, du musst nur mit dem Softwarepack von der redbull website (siehe oben) das upgrade durchführen.
      Ein Fehler kann sein, dass das Handy die dload Datei nicht findet, weil sie sich im falschen Ordner oder Unterordner befindet. Check Pt.4 von meiner Beschreibung.

      Sonst bin ich überfragt
      Aber hier findest du jede Menge weitere Infos; Ab Seite 24 behandelt das Forum die Neuinstallation von 2.1

      http://www.android-hilfe.de/rbm-2-forum/20853-android-2-0-2-1-fuer-rbm2-24.html#post442607

      • 7 Fatih 16/09/2010 um 15:09

        eben ich hab die ordner nicht in ein unterordner sondern direkt in die speicherkarte gespeichert … aber funkt nicht .. ich probier mal dein link aus wenn das auch nicht funzt.. dann weiss ich auch nicht weiter abwarten … danke vielmals

    • 8 Fatih 16/09/2010 um 15:08

      so hab nun auch das firmware probiert 1.5 geht aber auch nicht … naja ich muss wohl abwarten vielleicht bringen sie auch was für mich raus ..

  4. 9 matti 16/09/2010 um 11:47

    gibts da keine möglichkeit mit einem app das ganze zu sichern?

    • 10 ClayMan 16/09/2010 um 15:21

      kann mir nicht vorstellen, dass es ein app gibt, zumal man auch die apps selbst wieder neu installieren muss. (Der Android Market schlägt dir aber deine apps im „Downloadbereich“ aber gleich wieder vor)

      Du kannst ja auch deine Kontakte auf die SIM kopieren – die ist vom Update ja nicht betroffen. weitere Daten wie Fotos sind sowieso auf der Speicherkarte – Denen passiert dort auch nix.

  5. 11 Paul 04/12/2010 um 20:10

    hmm hab meine Kontakte auf die Sim kopiert, und jetzt gibts nach dem Update keine Kontakte auf der Sim, wie schlecht ist das denn.. da kriegt man ja voll die Krise!

    • 12 ClayMan 07/12/2010 um 18:06

      hi paul – das update beeinflusst aber nicht die SIM…
      Hast du ine Sicherheitskopie deiner Kontakte auf dem Google account? – Dann sollte nach dem Update eine Synchro durchgeführt werden lg EE

  6. 13 Avni 08/12/2010 um 14:23

    danke!!!..ich habs so lange gesucht:)vielen dank:)

  7. 14 Berny 03/01/2011 um 21:53

    Hab vor dem updaten das App „AppBackup“ installiert und damit alle apps auf die speicherkarte gesichert und nach dem update wieder hergestellt.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: