The Shard London Bridge – Europas höchstes Gebäude

Wie ein großer Glassplitter bohrt sich The Shard in das Lononer Zentrum. Mit seinen 310 Metern soll es das höchste Gebäude Europas sein. Zwei Drittel der Gesamtfläche entfallen auf Büros – die allerdings bislang noch keine Mieter gefunden haben.

Heute, am 5. Juli öffnen sich die Pforten des Wolkenkratzers nach 3-jähriger Bauzeit zum ersten Mal für die Öffentlichkeit. Auf Stock 72 wird eine 70 Kilometer weite Aussicht versprochen. wer schon mal in London war, weiß allerdings, dass die Nebel- und Smogfreie Tage im Jahr auf einer Hand abzuzählen sind.

Das Bauwerk selbst scheint nicht nur Londons Erde zu spalten, sondern auch die Geister der Einwohner. Während viele es als Verschandelung der Skyline sehen, gibt es andererseits Fürsprecher. Glasreinigungsfirmen werden von dem Bau begeistert sein!

Meine Meinung: Schlappe 1,2 Mrd. Pfund in Krisenzeiten für ein gläsernes Phallus Symbol locker zu machen, zeugt schon auch von Kompensationsdrang eines ziemlich kleinen Bauherren.

5 Antworten to “The Shard London Bridge – Europas höchstes Gebäude”


  1. 1 Richard 11/09/2012 um 15:53

    Bin ich jetzt der einzige, der dabei an das Ende von Mass Effect 3 denken muss?
    just my2cent

  2. 2 Julia 01/10/2012 um 14:14

    Ich möchte unbedingt auch mal nach London! War noch nie da 😦 Und ich wusste auch gar nicht, dass dort Europa’s höchstes Bauwerk steht!

    • 3 ClayMan 01/10/2012 um 14:26

      …gibts ja auch erst seit 3 Monaten und bin mir sicher, es wird noch länger stehen. Einen Besuh ist es allemal wert 🙂

  3. 4 Michelle 24/05/2013 um 10:52

    Hi,

    nun nach einem Jahr frage ich mich ob nun mehr Büros dort vermietet sind. Ich meine die Preise in London sind eh schon astronomisch.
    Ich finde das Gebäude passt irgendwie nicht so recht in die Stadt.

    Gruß Michelle

  4. 5 Urs Heiten 17/06/2014 um 10:11

    Mittlerweile ist der Mercury City Tower in Moskau noch höher.


Hinterlasse einen Kommentar




Partner

Partner Designs

21603600-105323547

Click hier, um ein E-Mail zu erhalten, sobald ein neuer Artikel auf diesem Blog erscheint!

Schließe dich 3 anderen Abonnenten an