Der günstigste Handytarif in Österreich mit Vertrag ohne Bindung

Wieder einmal bin ich auf der Suche nach dem günstigsten Handytarif. Da ich auch ein Firmenhandy besitze, sind meine Ansprüche nicht besonders groß:

  • Ich möchte weiterhin unter bekannter Nummer erreichbar sein und mein altes Handy weiterverwenden. –> d.h. Nummer portieren
  • Ich möchte mich nicht binden.
  • Ich möchte nicht immer darauf achten müssen, ob meine Sim aufgeladen ist –> also keine Wertkarte
  • Ich möchte auch ein paar Freiminuten / SMS in Notfällen (ansonsten verwende ich mein Firmenhandy)
  • Ich möchte am Handy surfen & Emails abrufen (hier möchte ich Privates nicht mit der Firma mischen)
  • Ich möchte möglichst wenig bezahlen

Somit kommen noch 3 Mobilfunkanbieter in Frage: Telering, bob und Orange.

Gerade jetzt, kurz nach Jahreswechsel wurden die Weihnachtskonditionen verlängert und man zahlt oft keine Aktivierungsgebühr oder ergattert eine Sonderkondition. ich habe für den Vergleich die Klassiker aus der Werbung hergenommen, um akzeptable Frei Min/Daten Pakete zu garantieren:

Die günstigsten Handy Tarife in Österreich

Oben gelistet sind die Tarife Telering Masta Max, bob Smartbob XL und Orange Einer Für alle.

  • Der Endbetrag bezieht sich auf das erste Jahr inkl. einmalige Kosten für Aktivierung und Portierung
  • Durch die Weihnachtsaktionen werden bei keinem Tarif Aktivierungsentgelte verrechnet –> Bedingung Online Anmeldung. Nach 31.1. erlischt dieses Angebot wieder und man bezahlt zwischen €10,- (Telering) und €45 (Orange)
  • Die Rufnummerportierung schlägt überall mit €15+4 zu Buche.
  • Bob ist der einzige Anbieter, der keine jährliche Servicepauschale verrechnet.
  • Bei Telering wurde der maximale monatl. Tarif von EUR 8,- angenommen. Zur Zeit werden pro nicht verbrauchter 100 Freiminuten 20ct rückvergütet.

Über die Grundtarife hinaus sind die weiteren Kosten nach Ablauf der Freiminuten etc. interessant. Was kostet mich eine SMS, eine Minute, wenn ich mien Paket aufgebraucht habe oder wenn ich im Ausland bin?

Telering-bob-orange vergleich 2

Die detaillierten Tarifblätter der Anbieter findet ihr hier; ein Blick darauf lohnt sich. Telering lässt sich diese Dienste extrem gut bezahlen, wodurch der günstige Grundtarif weniger attraktiv werden könnte:

Ich werde mich voraussichtlich dennoch frür telering entscheiden, da ich bestimmt nicht mehr als 400min Freiminuten telefoniere und mich der Tarif durch die Rückvergütung somit €6,80 p.m. oder €81,6 p.a. oder €122,5 inkl. RN Portierung und Servicepauschale kostet. zudem habe ich hier das höchste Datenvolumen.

Ob ich nun eine RedBull Mobile Nummer weiterportieren kann, ist eine andere Geschichte – Das Hinportieren einer Nummer zu RBM hat ja damals schon nicht geklappt.

3 Antworten to “Der günstigste Handytarif in Österreich mit Vertrag ohne Bindung”


  1. 1 GonZo 07/01/2013 um 21:00

    Ein schöner Überblick, muss viel Arbeit gewesen sein, dass alles zusammen zu suchen. Es gibt noch ein einfaches Tool um sich einen Überblick im Tarifdschungel zu verschaffen.

    http://handy.arbeiterkammer.at/

    Ist vom Konsumentenschutz und hat mir schon geholfen.

  2. 3 Mark 17/01/2013 um 03:54

    Bei Telering werden im Moment auch die Kosten für eine Rufnummerportierung übernommen, dh. dir werden 19.- auf deiner Rechnung gutgeschrieben.


Hinterlasse einen Kommentar




Partner

Partner Designs

21603600-105323547

Click hier, um ein E-Mail zu erhalten, sobald ein neuer Artikel auf diesem Blog erscheint!

Schließe dich 3 anderen Abonnenten an